Ernährung

Ernährung · 21. November 2018
An dieser Stelle habe ich verschiedentlich darauf hingewiesen, dass eine vegetarische Ernährung generell und insbesondere ab der Zeit der hormonellen Umstellung von gesundheitlichem Vorteil ist. Groß angelegte Studien gibt es mittlerweile genügend, die belegen dass Menschen, die sich vegetarisch ernähren, weniger von den typischen Zivilisationskrankheiten betroffen sind. Es ist einfach so, dass wir Menschen aus physiologischer Sicht nun einmal näher am Pflanzenfresser als

Ernährung · 31. Juli 2018
Der Sommer meint es in diesem Jahr besonders gut mit uns. Seit vielen Wochen haben wir Temperaturen, für die wir früher ein ganzes Stück weit in den Süden reisen mussten. Komme ich nun mit Kundinnen zum Thema Essen ins Gespräch, zeigt sich häufig folgendes Bild. Bei dieser Hitze hat Frau wenig Appetit. Sie trinkt viel Wasser, isst viele Früchte, etwas Salat und lässt hier und da Mahlzeiten ausfallen.

Ernährung · 01. Juli 2018
Eiweiße / Proteine sind das Baumaterial unseres Körpers. Damit die ständige Erneuerung unserer Zellen reibungslos abläuft, müssen permanent alle 20 Aminosäuren (Eiweißbausteine) vorrätig sein. Unser Organismus verknüpft dann geschickt verschiedene Aminosäuren miteinander und schafft die jeweils notwendige Substanz, um die gerade erforderlichen Prozesse erledigen zu können. Diese Protein-Substanzen können dann als Enzyme, Botenstoffe, Hormone, Antikörper oder als Transportsysteme...

Ernährung · 11. April 2018
Der Östrogenmangel nach der Menopause kann Auswirkungen auf unsere Knochengesundheit haben. Besonders die Neigung zu Osteoporose und zu rheumatischen Gelenkerkrankungen steigt.

Ernährung · 02. April 2018
Die DiWa durchlebt eine Zeit, die von großen hormonellen Veränderungen geprägt ist. Anfangs sind es die Hormonschwankungen - ein ständiges auf und ab von Östrogen und Progesteron, die den Organismus durcheinander wirbeln. Der weitere Verlauf wird dann von einem immer größeren Östrogenmangel bestimmt sein. Nun war das Östrogen nicht nur für die Fortpflanzung erforderlich, sondern auch ein quasi Rundum-Gesundheitsschutz, der dann plötzlich so nicht mehr funktioniert.